• Best Practice Logistikdienstleister

DB Schenker

Immer und überall: Das AX4 Sendungsportal für DB Schenker Deutschland

Wer jährlich viele Millionen Sendungen auf den Weg bringt, der erwartet von einer IT-Lösung, dass sie den damit verbundenen administrativen Aufwand deutlich reduziert und die Datenqualität erhöht. Seit 2001 arbeitet die Schenker Deutschland AG mit der webbasierten Sendungserfassung von AX4. Wurden zum Start im ersten Jahr 2.520 Sendungen per anno über AX4 abgewickelt, waren es in 2012 über 2,2 Millionen. Heute managen 50 DB  Schenker-Standorte ihre Sendungen über das webbasierte Portal elektronisch und damit vollkommen papierlos. Inzwischen laufen nicht nur Versand- sondern auch Abholaufträge über das System. Neben der Sendungserfassung realisiert DB Schenker für seine Kunden via AX4 umfassende SCM-Lösungen.

 „Mit der Logistikplattform AX4 von AXIT nutzen wir eine Portallösung, um standardisiert die EDI Quote in der Sendungserfassung zu erhöhen, die Datenqualität zu verbessern und Prozesse zu automatisieren.“

Erik Wirsing, Leiter Zentrale Innovation, Schenker Deutschland

Das Ergebnis

  • Mehr als 4.500 DB Schenker-Kunden nutzen AX4 zur Sendungserfassung
  • 50 angebundene DB Schenker-Standorte
  • 2,3 Millionen Trackingstatus-Abfragen wurden durchgeführt

 

Download als pdf