Leder und Schuh - AXIT - AX4 die Logistikplattform

Leder und Schuh

Solid foundation for successful integration of logistics service providers: the AX4 portal solution

To accompany its international expansion, Leder & Schuh needs an SCM solution that simplifies communications and links all service provider partners to the company in a single network. The unique challenge is to find a platform that can integrate a procurement chain consisting of 500 suppliers, 10 logistics service providers, 300 retail sites, and 8 distribution centers across Europe. The aim is to create a network that facilitates the exchange of order data with suppliers, shares shipping and tracking data, generates proactive alerts in the event of any deviations from the normal workflow, and also allows the company to grow without additional logistics costs.
The company decides to go with the logistics IT platform AX4. Leder & Schuh joins with Panalpina World Transport to link a global supply chain through AX4. The cloud-based solution makes it possible to create a network that allows the integration of all partners internationally and optimizes the order and transport processes. Thanks to the “control tower” feature, any deviations in the supply chain can immediately be identified and fixed.

„The logistics IT platform AX4 was a game-changer, allowing us to standardize our communications. Looking back, we can say that we achieved all our objectives.“

Maximilian Kummerer, Director Supply Chain, Leder & Schuh AG

The logistics IT platform AX4 delivers a degree of transpa-rency hitherto unknown: LEDER & SCHUH is now able to moni­tor the flow of goods in real time and to know where the goods are currently located.
On top of that there has been an increase in quality in delivery performance and in the proces­ses.

AX4 in use at Leder und Schuh:

The Result

  • Currently, over 1,800 users in the Leder & Schuh network are working with the AX4 solution.
  • More than 240,000 events, including email process updates and email alerts of deviations, streamline communications.
  • The result is that the shoe company can now supply its retail stores more quickly, break down costs to the article level, and reduce the costs of transports from Asia, where well over half the company’s shoes are manufactured.
  • Leder & Schuh was able to increase the fill level of its containers by more than 15 percent and almost entirely eliminate less-than-container loads.

Download pdf

Leder und Schuh - AXIT - AX4 die Logistikplattform

Leder und Schuh

Ein Schuh, der allen passt: AX4 – die SCM-Lösung für das globale Lieferkettenmanagement

Als international expandierendes Unternehmen benötigt die LEDER & SCHUH AG eine SCM-Lösung, welche die Kommunikation vereinfacht und alle Dienstleistungspartner in einem Netzwerk mit dem Unternehmen verbindet. Besondere Herausforderung: die Vernetzung innerhalb der Beschaffungskette mit 500 Lieferanten, zehn Logistikern, 300 Filialen und acht Verteilzentren in Europa über eine Plattform. Das Ziel: Ein Netzwerk zu schaffen, welches den Austausch von Bestelldaten mit Lieferanten ermöglicht, Sendungs- und Trackingdaten verfügbar macht, pro-aktiv über Abweichungen im Regelverlauf informiert und gleichzeitig ein Unternehmens Wachstum ermöglicht, ohne zusätzliche Logistikkosten zu verursachen.

Die Entscheidung fällt auf die Logistik IT-Plattform AX4. Zusammen mit Panalpina Welttransport knüpft Leder und Schuh via AX4 eine globale Lieferkette. Über die cloud-basierte Lösung wird ein Netzwerk geschaffen, das die Integration und Vernetzung aller Partner auf internationaler Ebene ermöglicht sowie die Order- und Transportprozesse optimiert. Durch die „Control-Tower-Funktion“ werden Abweichungen in der Lieferkette sofort erkannt und behoben.

„Die Logistik IT-Plattform AX4 war bei uns bahnbrechend, da es uns gelungen ist, eine einheitliche Kommunikation zu schaffen. Abschließend können wir sagen: alle Ziele sind erreicht.“

Maximilian Kummerer, Director Supply Chain, Leder & Schuh AG

Die Logistik IT-Plattform AX4 liefert eine bislang nicht gekannte Transparenz: LEDER & SCHUH ist jetzt in der Lage, den Warenfluss in Real Time zu überwachen und zu wissen, wo sich die Ware aktuell befindet. Darüber hinaus kam es zu einer Qualitätssteigerung in der Lieferperformance und in den Prozessen.

AX4 im Einsatz bei Leder und Schuh:
  • AX4 im Einsatz bei Leder und Schuh

    AX4 im Einsatz bei Leder und Schuh

Das Ergebnis

  • Über 1.800 User im LEDER & SCHUH Netzwerk arbeiten mit der AX4 Lösung
  • Über 240.000 Events p.a., darunter informierende E-Mails zum Prozessverlauf und warnende E-Mails zu Abweichungen, sorgen für eine Vereinfachung der Kommunikation.
  • Im Ergebnis kann der Schuhhändler seine Filialen heute schneller beliefern, Kosten auf Artikelebene herunterbrechen und Transporte aus Asien kostengünstiger abwickeln. Als Fazit fand die Lieferkette schnell Akzeptanz bei allen Beteiligten des Projektes: bei den Lieferanten, bei den Dienstleistern und im eigenen Haus der LEDER & SCHUH AG.

 

Download als pdf